P R E S S

Seit den frühen Neunzigern zeigt die Fotografin schonungslos diejenigen, denen man ausdem Weg geht, und das, was man nicht wahrhaben will. Junge Männer, die stolz ihr Rechtssein tragen: kurz rasierte Haare zu blauen Augen, den Reichsadler auf der Jacke. Ältere Männer, die auf rot bezogenen Betten eines Bordells sitzen, fast nackt. Kleine Zitate der Fotografieren begleiten jedes Bild, es sind Kompositionen verstörender Selbstverständlichkeit. Die Zitate sind oft rassistisch und frauenfeindlich. Flitner will in ihrer Arbeit nichts beschönigen und schon gar nichts weglassen. - Der Spiegel, 2021


„Bettina Flitner ist unter den deutschen Fotografinnen eine der eigenwilligsten und interessantesten.“
– Deutsche Welle, 2014

"Simple Geschichten liegen Bettina Flitner nicht. … 2001 durchstreift sie die Vororte von Berlin und fotografiert junge Männer, die sagen: „Ich bin stolz, ein Rechter zu sein.“ Als sie 2007 auf einer Reise durch Burma eine Barke am Inle-See nahe der chinesischen Grenze entdeckt, kauft sie das Boot, lässt es nach Köln bringen und inszeniert eine märchenhafte Fotoserie."
– Stern, 2013

"Es ist solcher Witz, der Bettina Flitners sozialpolitischen Themen auszeichnet, und zugleich scheint dahinter immer der tiefe Ernst der Themen und des Respekts der Fotografin hervor."
– FAZ, 2015

„Bettina Flitner, ihr Name gilt schon seit langem als ein Markenzeichen für eigenwillige Foto-Konzepte, die oftmals einen dokumentarischen Charakter haben, aber meisten ganz persönliche Geschichten erzählen.... Behutsam spielt Flitner mit Kontrasten. Nie wirken jene Bilder komponiert oder aufgesetzt. Es scheint fast so, als sei sie wie durch ein durchsichtiges Band auf magische Weise mit den Persönlichkeiten verbunden.“
– Süddeutsche Zeitung, 2004

„Sie dringt ganz tief bis zur Seele des Menschen vor. Dabei ist sie ruhig, sachlich und voller Anteilnahme. Bettina Flitner ist eine ungewöhnliche Künstlerin.“
– Aachener Nachrichten, 2012

"Bettina Flitner hat seit 25 Jahren eine singuläre Position in der deutschen Fotoszene."
– Photonews, 2015

”Ich will einfach wissen, wie die Menschen denken." Viel mehr braucht es nicht, um die Motivation zu beschreiben, die hinter den bedeutendsten sozialpolitischen Essays der deutschen Fotoszene stehen."
– Camerawoman, 2016

“Wie keine andere Fotografin hierzulande lässt sie ihre Protagonisten deutlich zu Wort kommen. Und das in einer Art und Weise, die bereits mehrfach heftig verstört hat und kontrovers diskutiert wird.”
– Phototechnik International, 2015

Bettina Flitner ist Fotografin und Filmemacherin. Ihr Name steht für wirklich großartige und vielfach ausgezeichnete Projekte. - Aachener Nachrichten, 2014

 

Since the early nineties, the photographer has been relentlessly showing those whom one avoids and what one does not want to admit. Young men who proudly wear their legal status: short-shaven hair with blue eyes, the imperial eagle on their jackets. Older men sitting on red-covered beds of a brothel, almost naked. Small quotes from the photographers accompany each image; they are compositions of disturbing matter-of-factness. The quotes are often racist and misogynistic. Flitner doesn't want to gloss over anything in her work and certainly doesn't want to leave anything out. - Der Spiegel, 2021


"Bettina Flitner is one of the most idiosyncratic and interesting among German women photographers."
- Deutsche Welle, 2014

"Simple stories are not Bettina Flitner's thing. ... In 2001, she roamed the suburbs of Berlin and photographed young men who said: "I'm proud to be a right-winger." When she discovers a barque on Inle Lake near the Chinese border during a trip through Burma in 2007, she buys the boat, has it brought to Cologne, and stages a fairy-tale photo series."
- Stern, 2013

"It is such wit that distinguishes Bettina Flitner's socio-political themes, and at the same time, behind it always shines the deep seriousness of the themes and the respect of the photographer."
- FAZ, 2015

"Bettina Flitner, her name has long been considered a trademark for idiosyncratic photographic concepts that often have a documentary character, but most tell very personal stories.... Flitner plays carefully with contrasts. Those images never seem composed or contrived. It almost seems as if they are magically connected to the personalities as if by a transparent ribbon."
- Süddeutsche Zeitung, 2004

"She penetrates deep into the soul of the person. At the same time she is calm, matter-of-fact and full of sympathy. Bettina Flitner is an unusual artist."
- Aachener Nachrichten, 2012

Bettina Flitner has held a singular position in the German photography scene for 25 years."
- Photonews, 2015

"I simply want to know how people think." It doesn't take much more to describe the motivation behind the most significant socio-political essays in the German photo scene."
- Camerawoman, 2016

"Like no other photographer in this country, she clearly lets her protagonists have their say. And she does so in a way that has already caused intense disturbance and controversy on several occasions."
- Phototechnik International, 2015

Bettina Flitner is a photographer and filmmaker. Her name stands for truly great and multiple award-winning projects. - Aachener Nachrichten, 2014